Mit dem Seminar „Gesund abnehmen im Job“ gab eine Ernährungsberaterin viele Tipps rund um die gesunde Ernährung im Arbeitsalltag
„ Lass deine Nahrung deine Medizin sein.“ Sokrates
In diesem Sinne wurde am 14. Mai das Seminar rund um die gesunde Ernährung im Arbeitsalltag eingeläutet. Zuerst wurde ein detaillierten Screening zur Feststellung des BMIs und des Muskels- und Fettanteils im Körper durchgeführt. Danach verschiedene Ernährungsweisen diskutiert und besprochen wie man sich im Alltag möglichst gesund und nachhaltig ernähren kann.
Der Hintergrund des Seminars:
In Deutschland ist jeder zweite Deutsche zu dick, sechs Millionen leiden an Typ-2-Diabetes – hier ist Übergewicht die Hauptursache. Viele Menschen achten zu wenig auf ihre Ernährung und wer sich ständig die Hucke zu säuft oder drei Gyros-Teller rein spachtelt, muss sich nicht wundern, wenn er krank wird. Dabei ist die richtige Ernährung das Fundament unserer Gesundheit -> Wer richtig isst, der kann Krankheiten vermeiden!
Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper nicht nur wertvolle Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, sondern auch wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wer sich nicht an die Regeln der gesunden Ernährung hält, riskiert seine Gesundheit.
Die Folgen können Übergewicht und Diabetes sein, außerdem begünstigen falsche Ernährungsgewohnheiten die Entstehung von Gelenks- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs. 35 Prozent der Krebserkrankungen wären mit einer gesunden Lebensweise vermeidbar.
Der gute Vorsatz für „Gesund abnehmen im Job“:
Das heißt wenig Fett, wenig Süßes, dafür viel Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte: Das sind die Grundregeln einer gesunden Ernährung. Dazu sollte man mindestens zwei Liter am Tag trinken – am besten Mineralwasser oder ungesüßten Tee. Süßigkeiten oder Fastfood sind erlaubt – allerdings in Maßen.
Lesen Sie auch andere Beiträge mit und um W.R. Lang. Wir berichten beispielsweise über nationale und internationale Messen. Außerdem erfahren Sie in unseren Rückblicken von unseren Kundenforen, von Schulungen und Seminaren an unserem Standort und auch unterwegs. Diese können Sie hier noch einmal nachlesen.