26.09.2015
11. Kundenforum W. R. Lang

26.09.2015
11. Kundenforum W. R. Lang

11. Kundenforum

Auch in diesem Jahr durften wir beim 11. Kundenforum wieder einen lehr- und ereignisreichen Tag im Kreise unserer Kunden erleben. Dafür einen herzlichen Dank!

 

Über 140 Teilnehmer aus mehr als 70 Betrieben aus Deutschland und Österreich trafen sich am 26.09.2015 am Standort der Firma in Neuwied am Rhein zum 11. Kundenforum, um einen interessanten Tag ganz im Sinne „des Menschen mit diabetischem Fußsyndrom“ zu verbringen.

Nach begrüßenden Worten von Thomas Niebergall, Vertriebsleiter W. R. Lang GmbH, leitete Frau Dr. med. Cornelia Woitek, Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie, die Vortragsreihe mit einem Blick auf die Diagnostik und Therapie des diabetischen Fußsyndroms ein. Sie ging auf die praktische Umsetzung der Wagner/ Armstrongklassifikation ein und gab hilfreiche Tipps um Sicherheit im Umgang mit dem Patienten zu erlangen und ein therapeutisches Gesamtkonzept zu erstellen.

Neben den theoretischen Ansätzen von Frau Dr. med. Woitek thematisierte OSM Sven Sedlaczek die diabetische Fußversorgung in der Praxis mit dem Ziel, einen Überblick über die Bandbreite der Versorgungen eines diabetischen Fußsyndroms zu vermitteln.

Eine interessante Sichtweise auf die Wundversorgung im Bereich des diabetischen Fußsyndroms vermittelte Romy Thomas, Podologin und Wundexpertin. Sie ging insbesondere auf das gemeinsame Ziel von Ärzten, Orthopädieschuhmachern und Podologen ein, das da lautet: „Amputationen vermeiden!“

Die Vortragsreihe wurde von Herbert Türk, OSM & Betriebswirt des Handwerks abgerundet. Herr Türk ging auf die Entwicklung in der Versorgung von Wundläsionen und akuten Charcotfüßen ein und erläuterte die Risiken, Grenzen und Chancen der Orthesenversorgung. Hierbei betrachtete er die Einsatzmöglichkeiten von konfektionierten Entlastungsorthesen sowie von individuellen Orthesen und zog Vergleiche.

Am Abend feierte man zu Musik der Live-Band „Nothbachtaler Musikanten“ erneut ein zünftiges Oktoberfest. Neben unterhaltsamen Gesprächen im Kollegenkreis, wurden fleißig die Kräfte am „Hau-den-Lukas“ gemessen.

Wir danken allen Kunden, Referenten und Mitarbeitern für einen unvergesslichen Tag und Abend!