Am 10. September findet seit zwei Jahren wieder unser Kundenforum statt. Was hat unser Kundenforum mit „grüner werden“ und Nachhaltigkeit zu tun?
Atmosfair, eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation mit Sitz in Berlin, zeigt in einer Beispielrechnung auf, dass eine 2-tägige Konferenz mit ca. 150 Teilnehmenden aus Europa im Durchschnitt 29.604 kg CO2 verursacht. Um nur eine Tonne CO2 zu kompensieren, müssen etwa 80 Buchen gepflanzt werden. Für die Kompensation der gesamten CO2-Menge dieser Beispielkonferenz wären demnach ca. 2400 Bäume notwendig.
Daher gilt: Wichtiger als die Kompensation nicht vermeidbarer Emissionen ist die bewusste Vermeidung von Emissionen im Vorfeld.
Wir haben uns zum Ziel gemacht, ein bisschen grüner zu werden.
Deshalb machen auch wir uns im Vorfeld Gedanken, wie wir an verschiedenen Stellen unser Kundenforum umweltfreundlicher gestalten können:
Erstens: Wir verzichten, wo es möglich ist, auf Papier. Durch digitale Tools sparen wir CO2 ein, das für Papierproduktion, Druck und Versand anfällt. Außerdem bieten viele digitale Tools gleichzeitig umfangreiche Möglichkeiten für das Teilnahmemanagement: Vom Umgang mit Zu- und Absagen über den Versand von Informationen, der Abwicklung der Ticketkosten bis hin zur Akkreditierung der Personen vor Ort. Deshalb haben wir uns schon Anfang 2021 für unseren Partner doo entschieden.
Auch die Veranstaltung selbst verursacht in der Regel jede Menge Papiermüll: Flyer, Broschüren, Programminformationen oder Visitenkarten – das meiste davon landet nach dem Event im Papierkorb.
Wir legen Broschüren oder Informationsflyer als Ansichtsexemplare aus und stellen einen QR-Code zum Download bereit.
Zweitens: Natürlich möchten wir gerne, dass unsere Kunden, die uns besuchen kommen, auch ein wenig grüner werden!
Deshalb haben wir unseren Besuchern die Anreise mit der Bahn vorgeschlagen.
Schon für eine Strecke von 100 km hin und zurück spart man ca. 47 kg Co2.
Mit dem CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co. von Quarks & Co. können Sie den CO2-Ausstoß für die Fahrt mit dem Auto berechnen und mit anderen Verkehrsmitteln vergleichen.
Damit unsere Kunden, die mit dem Zug anreisen, keinen logistischen Nachteil haben, bekommen sie die auf dem Kundenforum getätigten Einkäufe am Montag versandkostenfrei zugesendet.
Drittens: Auch einen emissionsarmen Shuttlebuss, der unsere Gäste vom nächstgelegenen Bahnhof zum Veranstaltungsort und auch zum Hotel bringt, haben wir organisiert.
Viertens: Schon im August 2020 haben wir einen Wasserspender der Firma Waterlogic® angeschafft.
Dieser Wasserspender bietet durch den Festwasseranschluss große Vorteile gegenüber der Bestellung von Flaschenwasser oder Gallonen für Wasserspender. Denn die Handhabung ist denkbar einfach und erspart viel Arbeit:
- Jederzeit reines Wasser ohne Flaschenwechsel
- Ende der Platzverschwendung für die Lagerung
- Keine gesonderte Kühlung nötig
- Logistik für Bestellung der Flaschen entfällt
Auch für die Umwelt ist es ein Gewinn, einfach das Wasser aus der Leitung zu verwenden und vor Ort aufzubereiten. Das zeigt sich sehr schnell, wenn man einen Wasserspender mit Informationen zur CO2-Bilanz von Flaschenwasser vergleicht. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag über den Wasserspender in unserer Küche.
Mit diesen Maßnahmen möchten wir einen Teil dazu beitragen, Emissionen zu vermeiden und so Gastgeber einer nachhaltigeren Veranstaltung zu sein.
Lesen Sie auch weitere Beiträge, wie wir ein bisschen grüner werden: