Seminar „Lebe Balance“ für Mitarbeiter

Seminar „Lebe Balance“ für Mitarbeiter

Seminar „Lebe Balance“ für Mitarbeiter von W. R. Lang am 21. März in Neuwied

Seit diesem Jahr bieten wir für unsere  Mitarbeiter verschiedene Seminare rund um das Thema Gesundheit an.

Im Januar sind wir erfolgreich mit einem Kurs zur Erhaltung der Rückengesundheit in das Programm gestartet. Jetzt geht es im März mit dem Thema „Balance/ Ausgleich“ weiter.

Das Ziel des Seminares war es den persönlichen Ausgleich zwischen den eigenen Zielen und Bedürfnissen sowie den Anforderungen von außerhalb zu finden. Im Seminar „Lebe Balance“ lernten wir in diesem Rahmen auch, wie wir zum Beispiel mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen den persönlichen Schutzfaktor stärken. Des weiteren zeigte man effektive Techniken, damit diese Balance im Alltag gelingt.

 

Seminar "Lebe Balance"

 

Hier ein Beispiel für eine Achtsamkeitsübung am Arbeitsplatz:

ARBEITSMEDITATION

Selten geht es bei unserer Arbeit nur um die Arbeit selbst.

Wir fügen der anstehenden Tätigkeit jede Menge Extras hinzu. Dies kann Anspannung, Unzufriedenheit, Stress und Fehler erzeugen.

In der Arbeitsmeditation bleiben wir während der Tätigkeit in Kontakt mit unserem Atem. Wir halten regelmäßig inne und konzentrieren uns ganz auf die vor uns liegende Tätigkeit.

Wenn wir eine Sache mit ganzem Herzen tun, wenn wir uns vollständig sammeln, steigt ganz von allein Freude auf.

Es ist diese unbedingte Freude, die wir im Arbeitsalltag so häufig vermissen.

Dabei nehmen wir alle Extras wahr und lächeln ihnen zu.

Wir sehen, wie sehr wir für die Qualität unserer Arbeit verantwortlich sind und dass uns auch scheinbar Unangenehmes Freude bereiten kann.

Die Freude, die wir spüren und die aus gemeinschaftlichem Tun erwächst und uns eine Alternative zu Konkurrenz und Wettbewerb schenkt.

Was würde sich ändern, wenn wir unsere Arbeit nicht durch Grübeln, Vergleichen, Spekulieren und Bewerten belasten, sondern uns voll auf die vor uns liegende Aufgabe konzentrieren?

 

Aktuelle Beiträge, wie wir zum Beispiel unsere Mitarbeiter schulen, sind immer in den News zu finden.