Summer-time bei den W.R. Lang-Bienen!

Summer-time bei den W.R. Lang-Bienen!

Summer-time bei W.R. Lang – Von unromantischen Schwärmen und romantischen Helden

Die Entwicklung des Bienenvolks erreicht im Spätfrühling und Sommer seinen Höhepunkt. Wiesen und Felder gleichen einem Blütenmeer, alles wächst, blüht, summt und brummt. Wer kommt da nicht auf romantische Gedanken?

Auch bei unseren Bienen ist nun der Zeitpunkt der Vermehrung, die Schwarmzeit gekommen.

Bienen vermehren sich durch die Teilung des Bienenvolks. Ein Teil des Volkes bildet einen Schwarm und zieht mit der alten Königin in eine neue Behausung (eine Herausforderung für unsere Imker, die in dieser Zeit ganz besonders achtsam sein müssen, um diese Schwarmbildung zu vermeiden!). Der andere Teil bleibt zurück und zieht sich eine neue Königin auf, die nur wenige Tage nach ihrem Schlupf zum sogenannten Hochzeitsflug auszieht.

 

Frau Königin auf Hochzeitsflug

 

Summer-time! Die Bienenkönigin in der Mitte mit dem blauen Punkt

 

Mittels Pheromone lockt die Bienenkönigin bis zu 20.000 männliche Bienen an, die sich in der Luft um sie versammeln. Von dieser beeindruckenden Anzahl, stürmischer Verehrer werden allerdings nur etwa 15 (!) Auserwählte die Chance bekommen, Frau Königin – na sagen wir mal „etwas näher kennenzulernen…“ und das auch noch auf die Schnelle im Flug!  Wer den erfolgreichen Liebhabern nun aber gratulieren möchte sei gewarnt: Diese sterben direkt nach der Paarung. (Aber vermutlich sehr glücklich 🙂 ).

 

 

 

Sommergrüße von unseren Bienen!

 

Im Moment steht unsere Bienenweide in voller Pracht! Vor allem die riesigen, leuchtend gelben Sonnenblumen locken mit wichtigen Pollen und Nektar sowohl Bienen als auch Hummeln an. Aber auch Wegdiestel, Malven, Phazelie und Borretsch machen Bienen und Menschen gute Laune! Summer-time auch auf der Wiese.

Mit unseren Bienen entdecken wir 2021 die Schönheit des Sommers direkt vor unserer Tür! In allem was blüht und lebt und summt und brummt! … Und schon fängt der Urlaub im Kopf an 🙂

 

 

 

Es geht heiß her zur Summer-time! Auch bei unseren Bienen!

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Freunden, Kunden, Kollegen und Partnern schöne, blumige, lebendige und entspannte Sommerferien.

Summer-time! Sonnige Grüße

Erfahren Sie mehr von unseren anderen Projekten zu „W.R. Lang goes green“: