Der Westerwald wird grüner – mit dem Chor Divertimento

Der Westerwald wird grüner – mit dem Chor Divertimento

In diesen Zeiten, wo Proben und Treffen als Chor, geschweige denn Konzerte nicht möglich waren, hat sich der Chorverband Rheinland-Pfalz etwas einfallen lassen und eine Art Chorwettbewerb gestartet.



Es wird der „Best virtual choir 2021“ gesucht. Dabei ist jeder teilnehmende Chor aufgefordert, ein Video mit dem Song seiner Wahl aufzunehmen und einzureichen.

Was hat ein Chor mit „grüner werden“ zu tun?

Der Chor hat sich das Lied „World on your shoulders“, besser bekannt als Resolution Song, der schwedischen Vokalgruppe „The real group“ ausgesucht.

In dem Lied geht es um Umwelt und Klima und das jeder dazu beitragen kann, das es besser wird.
In dem Video wurde dabei mit den Fotofreunden Westerwald zusammengearbeitet. Der Fotoclub wollte eigentlich zu diesem Thema eine Ausstellung machen. Dies war bis jetzt aber auch nicht möglich.
Dabei werden vom Fotoclub Fotos von den stark mitgenommenen und teilweise auch abgeholzten Wäldern des Westerwaldes gezeigt. Das Video wurde auf Youtube veröffentlicht.


Bei der Entwicklung des Videos entstand die Idee, etwas Gutes für die abgeholzten Wälder zu tun. Mit dem Verkauf der aktuellen CD will der Chor deshalb die Wiederaufforstung unserer Heimat unterstützen.
Von jeder für 12 Euro verkauften CD gehen 6 Euro als Spende für eine Baumpatenschaft ab.
Ziel ist es, einen eigenen „Chor Divertimento“-Wald zu pflanzen. Die Fläche im Raum Altenkirchen hat das zuständige Forstamt schon reserviert.

Hier wird der Divertimento-Wald gepflanzt:

Damit wird auch der Westerwald wieder ein bisschen grüner!

Der „Chor Divertimento“ ist eine im Jahr 2002 gegründete Formation von Sängerinnen und Sängern aus dem nördlichen Westerwald (Raum Hamm – Altenkirchen – Hachenburg – Flammersfeld – Neuwied). Er umfasst derzeit 30 Mitglieder.

Sie wollen mitmachen und auch Baumpate werden?

Auf der Website des Chores kann man eine Patenschaft erwerben

Lesen Sie hier, wer noch so alles grüner wird: