Nachhaltige Unternehmenskultur macht auch „grüner“

Nachhaltige Unternehmenskultur macht auch „grüner“

Logo W.R. Lang goes green

 

In diesen Zeiten ist die Herausforderung, die globale Krise zu bewältigen sehr groß. Die langfristigen Auswirkungen sind dabei noch gar nicht abzuschätzen. Unser Handeln in Bezug auf Werte wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Unternehmenskultur rücken mehr und mehr in den Fokus.

„Ich fühle mich gar nicht wohl heute.“ Die Arbeitnehmer sollen aber diese Aussagen erst gar nicht auf das Arbeitsklima beziehungsweise die Tätigkeiten beziehen und leistungsstark sein bzw. bleiben. Dafür stehen Arbeitgebern verschiedene Handlungsbereiche offen. Wie zum Beispiel Maßnahmen im Bereich Teambuilding oder im Gesundheitsmanagement.

Jeder Einzelne trägt somit täglich seinen Teil zum erfolgreichen Bestehen unserer Firma bei. Und jeder einzelne ist ein Teil von W.R. Lang!

Worauf legen wir Wert in unserem Unternehmen, was macht die Firma W.R. Lang aus? Finden Sie hier heraus woran wir glauben.

Genau das zeigte unser gemeinschaftliches Projekt „W.R. Lang ist bunt“. Lesen Sie über diese Aktion, die wir im letzten Jahr starteten.

Auch Mittel zur Steigerung des Mitarbeiter-Wohlbefindens tragen somit zur Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen bei. Mit nachhaltiger Unternehmenskultur übernehmen wir Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt.

Teil des Konzepts ist die Fürsorge für Mitarbeiter – anders ausgedrückt die soziale und gesellschaftliche Verantwortung nach innen. Denn die innerbetriebliche Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens, steigert die Leistungsfähigkeit. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Arbeitsabläufe des Unternehmens aus. Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements werden sogar von der Bundesregierung unterstützt.

In regelmäßigen Abständen bieten wir für unsere Mitarbeiter Kurse im Rahmen der Gesundheitsvorsorge an. In diesen innerbetrieblichen Kursen werden dabei Themen wie Ernährungsberatung, Rückentraining oder gesundes Kochen behandelt.

Hier zum Beispiel unser Gesundheitsworkshop „Kraftvolle Pausenfüller“ im Februar dieses Jahres. In diesem Kurs gab es einen theoretischen Teil mit Wissen rund um gesunde Ernährung. Anschließend kam noch ein praktischer Teil mit der Zubereitung gesunder und schnell gemachter Frühstückskost.

 

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Deshalb ist es natürlich auch unsere Pflicht die Gesundheit und Vitalität unseres Personals zu erhalten.

 

Was gibt es da besseres als ausreichend frische Vitamine?

Seit Anfang März bekommen wir einen wöchentlichen Lieferservice von frischem Obst und Gemüse.

Beliefert werden wir von dem in Koblenz ansässigen Unternehmen FruchtFuchs. Dort werden für uns ausschließlich regionale und saisonale Produkte ausgesucht. Jeden Montag werden diese dann umweltbewusst ohne Verpackungsmüll in einem austauschbaren Obstkorb zu uns gebracht.

 

Gallery Plugin

 

Damit kommen wir dem Ziel, jeden Monat ein bisschen grüner zu werden, wieder einen Schritt näher.

 

Lesen Sie auch über unsere anderen Projekte zu „W.R. Lang goes green“:

Saatmischung für eine bunte Blumenwiese

Neue Banderolen für Bettungsrohlinge

Saattüten – Unsere Blumenwiese-Aktion im Frühling

Wir werden grüner – auch mit Printprodukten!

Mit Kaffee jeden Monat ein bisschen grüner….

Grüner mit GLS KlimaProtect

Neue Lieferscheintaschen – 100% recycelbar

Wir werden grüner – Stoffhandtücher im Mietsystem

Grüner mit der Umstellung auf Rechnungsversand elektronisch

Grüner werden – mit „Verpackungsrecycling“

Papier statt Plastik – Papiertüte und Karton für unsere Einlagenrohlinge