Nachhaltige Werbegeschenke – auch da werden wir grüner!

Nachhaltige Werbegeschenke – auch da werden wir grüner!

Nachhaltige Werbegeschenke - Logo W.R. Lang goes green

Wir möchten unser Unternehmen jeden Monat ein klein wenig grüner machen. Dazu tragen nachhaltige Werbegeschenke bei, denn wir wollen verantwortungs- und umweltbewusst handeln.

Wir starten nämlich in regelmäßigen Abständen Aktionen. Dafür überlegen wir uns kleine Aufmerksamkeiten. Damit möchten wir uns für eine Bestellung oder einen Dienstleistungs- Auftrag bedanken.

Mit diesen Give-aways wollen wir unsere Kunden und Geschäftspartnern wertschätzen und ihnen positiv im Gedächtnis bleiben.

Das Problem ist nur, dass die meisten Werbeartikel auch bei uns im Unternehmen möglichst günstig eingekauft werden sollen. Leider sind diese dann auch noch überwiegend aus Plastik gefertigt.

Doch die Nachfrage nach umweltfreundlichen Artikeln steigt und Plastik gerät aufgrund seiner nachteiligen Wirkungen auf die Umwelt immer mehr in Verruf.

Wir als Unternehmen wollen schließlich verantwortungs- und umweltbewusst handeln.

Deshalb sind wir auf die Suche nach nachhaltigeren Alternativen gegangen. Ganz vermeiden lassen sich Werbegeschenke aus Plastik jedoch nicht. Nach wie vor sind unsere Kugelschreiber aus Plastik und unsere Tragetaschen aus Baumwolle. Die Ökobilanz von Stoffbeuteln ist nur gut, wenn sie richtig lange benutzt werden. Nachhaltigkeit heißt ja auch, Dinge die man besitzt, möglichst lange zu benutzen.

Bei der Recherche über nachhaltige Werbegeschenke sind wir auf das Berliner Start-Up-Unternehmen RETTERGUT gestoßen. Die Firma rettet Lebensmittel, die sonst weggeworfen würden. Zum Beispiel Gurken und Äpfel, die in Aussehen oder Form nicht dem Standard entsprechen. RETTERGUT hat Bauern und Erzeuger (Importeure und Großhändler) kontaktiert und sich dieser Lebensmittel angenommen. Jetzt kaufen sie diesen die nicht ganz so schicken Lebensmittel ab.

Daraus stellt das Unternehmen neue, haltbare Produkte her, z.B. Suppen, Aufstriche oder Fruchtpapier. Wir haben schon in unserem Artikel „Die Lebensmittel-Retter von RETTERGUT“ darüber berichtet.

Des Weiteren rettet RETTERGUT Schokolade, die sonst in der Tonne landen würde. Bei jedem Sortenwechsel in der Schokoladenherstellung werden zu Beginn mehrere hundert Kilogramm sogenannter Chargentrennmassen erzeugt. Diese Schokolade aus UTZ-zertifiziertem Kakao wurde gerettet, CO2-neutral produziert und kompostierbar verpackt.

Nachhaltige Werbegeschenke

In unserem nächsten „Danke Schön-Paket“ wird deshalb diese Mixschokolade von RETTERGUT zu finden sein. Denn besonders Schokolade verdient es, gerettet zu werden! 😉

Nachhaltige Werbeartikel für unsere Kunden

Wir kommen damit dem Ziel, jeden Monat ein bisschen grüner zu werden, wieder einen Schritt näher.

Lesen Sie auch über unsere anderen Projekte zu „W.R. Lang goes green“: